Spiegeleiqualle
Lebensraum
Sie lebt im Mittelmeer, hauptsächlich in der Hochsee (Pelagial), meist nur knapp unter der Wasseroberfläche. Sie kann sich aktiv fortbewegen und ist so relativ unabhängig von Meeresströmungen.
Ernährung
Neben tierischen Leckerbissen ernähren sich Spiegeleiquallen auch von Sonnenlicht. Ihre pflanzlichen Untermieter, sogenannte Zooxanthellen, betreiben Photosynthese und überlassen die daraus entstehenden Kohlenhydrate der Qualle.
Bedrohung
Nicht ausgestorben, aber bedroht.
__________
Bilderzyklus: Fasziniertende Landschaften und Lebewesen unter Wasser
Anlass: 30-Jahr-Jubiläum ONE WORLD
Neuer Projektschwerpunkt in ONE WORLD: ONE NATURE
Fotos: Pius Kissling
Pius Kissling aus Gamprin ist leidenschaftlicher Taucher. Neben Tauchgängen in Schweizer Seen unternimmt er auch immer wieder Reisen in ferne Meere und Ozeane (z.B. Rotes Meer, Mittelmeer oder indopazifischer Raum). Der Zweck dieser Unterwasserabenteuer ist die Freude an der unglaublich faszinierenden Wasserlandschaft: „Das isch e Wält für sich!“ Dabei ist er auch als schwimmender Fotograf unterwegs, um die wundervollen Lebewesen der Seen und Meere mit Fotos und Filmen festzuhalten, um diese Bilder auch interessierten Naturliebhaber*innen zugänglich zu machen. Die Bilder und Texte dieser Ausstellung „Faszinierende Landschaften und Lebewesen unter Wasser“ hat er für das 30-Jahr-Jubiläum vom Hilfswerk ONE WORLD im Jahr 2022 zusammengestellt.